Heiko Schütz

Eisenwerker


Werke von Heiko Schütz waren an fast allen Ausstellungen "Kunst in der PflugFabrik" zu sehen.

 

Heiko Schütz, 1954, Niederönz (CH)

Sein Vater hat hier als Konstrukteur während fast vier Jahrzehnten Pflüge entwickelt. Heiko Schütz kennt die PflugFabrik also schon seit seiner Kindheit. Hat sein früher Aufenthalt in unserer Schmitte etwa seine Leidenschaft fürs Eisen erweckt? Wir behaupten: Ja klar, «was süsch»...

Auf jeden Fall entwirft Heiko Schütz aus seinem Lieblingsmaterial immer grossartige Themenwelten. Einmal sind es eiserne Kopfbücher, dann endlose Schlaufen, bei deren Betrachtung man selber einen «Chnüppu» bekommt.

Neuerdings beherrschen eindrückliche Buchstabentürme und -kugeln die Szene. Aus einer dieser Buchstabenkugeln entstand kürzlich das Projekt "Wortlos": Als Heissluftballon steigt das eisene Ungetüm jetzt elegant in die Luft.

Aus den Riestern (Pflugschare), die sein Vater seinerzeit hier fabrizierte, hat uns Heiko Schütz ein neues Wahrzeichen gebaut: den 12 Meter hohen PflugFabrik-Turm.

Grossartig!

Übrigens: Heiko ist seit der ersten Stunde unser "KuratOHR" für Kunst in der PflugFabrik.

Website von Heiko Schütz


Beispiele seines Schaffens