Foolhouse

Sie rocken zum 40-jährigen Bühnenjubliäum


Informationen

Konzertbeginn: 20.30 h

Türöffnung | Food & Drinks: ab 18 h

Tickets: CHF 28.- | auch Abendkasse

Der Vorverkauf über Ticketino ist abgeschlossen. Tickets sind noch an der Abenkasse verfügbar. Türöffnung ab 18 Uhr. Food: Pasta-Festival von der BlitzChuchi!.


The Foolhouse

40 Jahre Rock’n’Roll - Listen to the Stories we can tell

The Foolhouse war eine der bekanntesten Rockbands der Schweiz. In den 80er- und 90er-Jahren hatte sie grosse Hits und tourte um die halbe Welt. Heute ist es ruhiger geworden um sie. Aber ihre Geschichten aus 40 Jahren Rock’n’Roll sind heute umso faszinierender. Am 9. April 2022 feiert die Band ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einem ganz besonderen Konzert in der PflugFabrik Ersigen.

The Foolhouse - 40 Jahre Rock’n Roll - listen to the the stories they can tell. Die erste Story von Foolhouse spielt 1982 im Saal des alten Kino Rex in Kirchberg. Fünf Freunde wagen sich erstmals vor einheimisches Publikum. Instrumental zählen sie noch zu den Nachwuchstalenten. Aber sie sind jung, wild und entschlossen, mit Rock‘n’Roll zuerst die regionalen Mädchenherzen und danach die Hitparaden der Welt zu erobern. Unzählige weitere Stories beweisen, dass ihnen dies ziemlich gut gelungen ist.

An die 1000 Konzerte hat die Band seither im In- und Ausland gespielt. Als erste Schweizer Gruppe wurde Foolhouse ins neugegründete DRS3 eingeladen und präsentierte «Pin a Rose on me». Radio-Legende François Mürner war hin und weg. Die Stadt Burgdorf verlieh der Band 1988 ihren Kulturpreis. Platin- und Gold-Auszeichnungen gab es für die Alben «Bite the Dust» und «Matter Rock». Ihre kernige Interpretation von Mani Matters «Hansjakobli und Babettli» wurde zu einem echten Schweizer Gassenhauer, dessen sich sogar Giacobbo/Müller für den Film «Ernstfall in Havanna» bedienten.

Auch international gibt es zahlreiche Stories über Foolhouse. In all den Jahren hatte die Band viele TV-Auftritte und Hitparadenplatzierungen in ganz Europa. In den renommierten Criteria Studios von Miami spielte Foolhouse mit den Produzenten von Stars wie den Bee Gees, den Eagles, Bob Seger und David Bowie ihr zweites Album «Running on Soft Ground» ein. Die Rockwelt war begeistert. Nach Konzerten mit Joe Cocker outete sich dieser als Foolhouse-Fan und adelte die Band damit definitiv. Der grosse Südstaatenrocker Tom Petty überliess ihr als Anerkennung den Song «Casa Dega”. Endlose Konzert- und Festivaltourneen, unter anderen mit Status Quo, Brian Adams und Dr. Feelgood würden Bücher füllen mit Geschichten.

Heute ist es ruhiger geworden um Foolhouse. Etwa 10 Konzerte pro Jahr gibt die Rockband nur noch in der Schweiz. «Aber es ist gut, so wie es ist», stellt Leadsänger Jüre Reinhard fest, «und den Rock’n’Roll in dir wirst du trotzdem nie los», lacht er. Dieses Blitzen in seinen Augen… Das Konzert am 9. April zum 40-jährigen Bühnenjubiläum verspricht, eine neue spannende Story zu geben. Denn Foolhouse rockt mindestens so dynamisch wie seinerzeit 1982. Aber entschieden reifer.